FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sollten Sie in unseren FAQs nicht fündig werden, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie unseren Support

Zum Support / Kontakt

Fragen zu Ihrem Account

1.

Wie erhalte ich einen Account für ARRI Webgate?

Für einen ARRI Webgate-Account müssen Sie von einem ARRI Webgate Projekt Administrator ins ARRI Webgate eingeladen werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte den Projekt Administrator des Projektes, an dem Sie teilnehmen möchten.

2.

Wie kann ich ARRI Webgate buchen?

Gerne würden wir Sie als neuen ARRI Webgate Kunden begrüßen dürfen. Wollen Sie ARRI Webgate näher kennenlernen, können Sie ARRI Webgate im vollen Funktionsumfang für einen Monat kostenfrei nutzen. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte unter support@arriwebgate.com oder unter der Telefonnummer +49 (0)89 / 38 09 22 22.

3.

Wie erhalte ich einen Gast-Account für ARRI Webgate?

Hierzu wählen Sie bitte auf der ARRI Webgate Startseite "Free Guest Registration" aus. Geben Sie Ihre Daten an. Nach Abschluss der Eingabe erhalten Sie eine Aktivierungs-E-Mail. Bitte beachten Sie, dass der Gast-Account nicht den vollen Funktionsumfang von ARRI Webgate wiederspiegelt. Für einen ausführlichen Test von ARRI Webgate empfehlen wir Ihnen eine einmonatige kostenfreie Demo anzufordern, siehe 2.

4.

Ich kann mich nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?

Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Dies sind die Lösungsvorschläge:

Haben Sie Ihren Login-Namen vergessen?
Alternativ zu Ihrem Login-Namen können Sie sich auch mit der im ARRI Webgate registrierten E-Mail-Adresse anmelden. Sollten Sie diese auch nicht mehr wissen, so wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support@arriwebgate.com.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Dann klicken Sie bitte im Login-Fenster auf den Link "Passwort vergessen?". Sie können dann Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie bei ARRI Webgate registriert sind, eingeben und erhalten anschließend von uns eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort festlegen können.

Haben Sie keine E-Mail zum Einrichten eines neuen Passwortes erhalten?
Schauen Sie bitte zunächst in Ihrem Spam-Ordner Ihres Postfaches nach, ob die E-Mail vielleicht versehentlich dort gelandet ist. Ist dies nicht der Fall, so wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support@arriwebgate.com.

Können Sie sich trotz vollständiger Registrierung nicht bei ARRI Webgate einloggen?
Nach abgeschlossener Registrierung erhalten Sie beim Login Versuch die Meldung "Fehler: Ihr Login Name oder Passwort ist falsch". Meist liegt der Fehler daran, dass Ihr User-Account zwar registriert aber noch nicht aktiviert ist. Bitte sehen Sie in Ihrem E-Mail-Posteingang nach. Dort müssten Sie eine zweite E-Mail von ARRI Webgate mit dem Betreff "Bitte aktivieren Sie Ihren Account" finden. Klicken Sie auf den darin angegebenen Link, um die Aktivierung abzuschließen.
Nach erfolgreicher Aktivierung sollte der Login funktionieren. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, kontaktieren Sie bitte die Person, die Sie zu ARRI Webgate eingeladen hat. Den Namen der Person, die Sie eingeladen hat, finden Sie in der Einladungs-E-Mail.

5.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wenn Sie Ihr Passwort ändern wollen, so melden Sie sich bitte mit Ihren jetzigen Account-Daten an.

Klicken Sie dann in der Kopfzeile der Startseite auf das User-Icon und wählen "Mein Profil" aus. Wählen Sie den Untermenüpunkt "Passwort ändern".

Legen Sie Ihr neues Passwort fest und klicken Sie auf "Passwort ändern".

6.

Wie kann ich meine Profildaten ändern?

Wenn Sie Ihre Profildaten ändern wollen, so melden Sie sich bitte mit Ihren aktuellen Account-Daten an. Klicken Sie in der Kopfzeile der Startseite auf das User-Icon und wählen "Mein Profil" aus. Wechseln Sie zum Untermenüpunkt "Mein Profil" und klicken Sie auf "Daten ändern". Legen Sie Ihre neuen Profildaten fest und klicken Sie auf "Ändern".

7.

Kann ich als Projekt-Admin User aus meinem Projekt entfernen?

Gehen Sie hierzu in den Admin-Bereich, wählen den gewünschten User aus und entfernen Sie alle Rechte des Benutzers in allen Bereichen. Der Benutzer kann von diesem Zeitpunkt nicht mehr auf Ihre Projekte zugreifen. Der User erscheint von nun an nicht mehr in der Benutzeransicht Ihres Projektes.

Fragen zu ARRI Webgate

1.

Kann ein unvollständiger Upload wieder an der Stelle aufgenommen werden, an der er abgebrochen ist?

Ja. Klicken Sie dazu in der Browser-View auf das Stift-Symbol, das sich rechts neben der nicht vollständig hochgeladenen Datei befindet. Wählen Sie dort "Datei neu hochladen" aus. Der Upload wird an der Stelle des Abbruchs fortgesetzt.

2.

Kann ich aus einer hochgeladenen Datei eine Playlist erstellen?

Ja. Gehen Sie hierzu auf das Stift-Symbol, das sich in der Browserview rechts neben der Video-Datei befindet. Wählen Sie dort "Als Clip zu Playlist hinzufügen" oder "Neue Playlist für Clip erstellen" aus.

3.

Kann ich mir Dateien von jemandem ohne ARRI Webgate-Account schicken lassen?

Ja. Erstellen Sie hierzu einen Ordner. Klicken Sie auf das Stift-Symbol rechts neben dem Ordner und wählen Sie "Directlink für Upload erstellen" aus. In dem Dialog können Sie eine Gültigkeitsdauer und ein Passwort angeben. Zudem können Sie entscheiden, ob Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, sobald jemand Dateien hochgeladen hat. Verschicken Sie den "Upload-Directlink" per E-Mail.

4.

Kann ich ein DCP ins ARRI Webgate hochladen und in eine Playlist wandeln lassen?

Ja. ARRI Webgate unterstützt die Wandlung von unverschlüsselten DCPs mit einem Reel.

Zur Wandlung in eine Playlist gehen Sie wie folgt vor: Zippen Sie das DCP in eine .zip Datei mit allen dazugehörigen Metadaten. Wählen Sie in ARRI Webgate "Datei hinzufügen" aus und laden Sie die ZIP Datei in ARRI Webgate hoch. Nach erfolgreichem Upload erscheint ein Zahnrad-Symbol links neben der ZIP-Datei, welches die Vorverarbeitung darstellt. Sobald das Zahnrad-Symbol verschwunden ist, klicken Sie auf das Stift-Symbol rechts neben der ZIP-Datei und wählen "Neue Playlist für Clip erstellen" aus.

Webgate wandelt das DCP nun in die voreingestellten Streaming- und Downloadformate und übernimmt die Wandlung von X’Y’Z‘ nach R’G’B‘ REC709.

5.

Wie kann ich eine Datei, Ordner, Playlist oder Galerie per Drag & Drop verschieben?

Greifen Sie die Datei, Playlist, Galerie oder Ordner, die Sie verschieben möchten, am linken Ende der grau hinterlegten Fläche und ziehen Sie diese in die Baumansicht auf der linken Seite des Webgates in den gewünschten Ordner.

6.

Wie kann ich mir eine Vorschau einer Datei anzeigen lassen?

Bewegen Sie die Maus auf das Symbol links neben dem Schriftzug der Datei. Bei einem Mouse Over erscheint "Vorschau anzeigen". Klicken Sie die linke Maustaste und ein Vorschaufenster öffnet sich.

7.

Kann ich verknüpfte Dateien löschen, ohne dass die Originale gelöscht werden?

Ja. Durch das Löschen von verknüpften Dateien werden die Originaldateien nicht mit gelöscht. Durch das Löschen von Originaldateien werden hingegen auch die verknüpften Dateien gelöscht.

8.

Wie kann ich Dateien suchen?

Links unten, unterhalb der Baumansicht befindet sich die Suchleiste. Geben Sie im Feld "Name" den Namen der gesuchten Datei ein. Unterhalb des Eingabefensters kann zusätzlich die Suche in Unterordner aktiviert werden.

9.

Wie kann ich Metadaten ins ARRI Webgate hochladen?

Es gibt die Möglichkeit, Clips in einer Playliste mit Metadaten zu versehen. Die Metadaten können in Form einer ALE (Avid Log Exchange Datei) mit der Dateiendung .ALE hochgeladen werden. Die ALE Datei wird hierzu einfach zusammen mit den Clips in eine Playliste hochgeladen. Es ist auch möglich, nachträglich eine ALE Datei hochzuladen. Hierzu über das Stiftsymbol neben einer Playliste auf Clips hinzufügen klicken und die ALE Datei in die Playliste hochladen. Es werden alle Metadaten aus einer ALE Datei übernommen. Einige Felder sollten über eine gewisse Syntax verfügen, damit die Metadaten korrekt in die strukturellen Metadaten von ARRI Webgate überführt werden können. Die Syntax ist wie folgt:

Scene: Szene oder Szene/Slate
Take: Take
Episode: Episode
Reel oder ReelName: Reel
Shootdate: Datum
Shoot Day: Drehtag
Circled Take, Good Take oder Selected: Kopierer (1), Nichtkopierer (0)

Für die Zuordnung der Metadaten ist es wichtig, dass der Anfang des Dateinamens eines Playlist-Clips mit den Feldern "Tape" oder "Source File" übereinstimmt.

Fragen zu Directlinks

1.

Wie kann ich nach Directlinks suchen?

Haben Sie einen Directlink und möchten nach diesem suchen, klicken Sie unten in der Browser-View auf "Directlinks" und wählen Sie "Suche". Geben Sie den Zugangs-Code des Directlinks (die letzten 16 Zeichen des Links) oder den kompletten Directlink ein und klicken Sie auf "Suche nach Directlink".

2.

Wie kann ich Objekte nachträglich zu einem Directlink hinzufügen?

Suchen Sie nach dem Directlink über "Directlinks" – "Suche" oder lassen Sie sich alle Directlinks via "Directlinks" – "Alle anzeigen".

Klicken Sie auf das Stifsymbol rechts neben dem Directlink und wählen "Objekte hinzufügen" aus. Selektieren Sie im Popup die Objekte, die Sie dem Directlink hinzufügen möchten und klicken auf "Hinzufügen".

Fragen zum Videoplayer

1.

Wie kann ich Fullscreen auf dem iPad aktivieren?

Hierzu einfach eine Zoombewegung auf die Videovorschau mit zwei Fingern durchführen. Zwei Finger nebeneinander auf die Videovorschau legen und die Finger wischend voneinander entfernen.

2.

Mein Internet Explorer spielt keinen Ton ab. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie die Multimedia Einstellungen in Ihrem Internet-Explorer.

Wählen Sie den Menüpunkt "Internetoptionen". In dem Reiter "Erweitert" unter der Rubrik "Multimedia" haken Sie den Punkt "Sound in Webseiten wiedergeben" an und klicken Sie anschließend auf "Übernehmen".

Sollten Sie dennoch keinen Ton hören, wechseln Sie in einen anderen Browser.